Stolze Kinderaugen nach Sieg bei anspruchsvoller Regatta auf der Ostsee

Mit 2,30m Bootslänge und 3,5m² Segelfläche segelten am letzten Mai-Wochenende rund 330 Jüngstensegler in der Bootsklasse „Optimist“ bei 4-5 Windstärken und leichter Welle über die Ostsee. Bereits zum 51. Mal trafen sich junge Segler im Alter von 9 bis 15 Jahren aus ganz Deutschland zu einer der größten und anspruchsvollsten deutschen Opti-Regatten – dem Goldenen und Silbernen Opti am Kieler Olympiahafen des TSV Schilksee.

Mit dabei: unser SCMO-Nachwuchssegler Nick Plinke (11 Jahre), der in die 6. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums in Monheim geht. Bereits am Freitag begann für ihn das Segel-Wochenende mit dem Vortraining auf der Kieler Förde. Hier wurden Segelmanöver – Wenden & Halsen sowie Starts – bei in Böen bis zu 6 Windstärken trainiert. Auch wenn der Trainingstag kräftezehrend war, gingen die jungen Segler so optimal vorbereitet und bereits vertraut mit dem anspruchsvollen Gewässer in die Regatta. 

Es wurden insgesamt 6 Wettfahrten von jeweils rund 45min Dauer gesegelt. Nick Plinke führte am Samstagabend nach 4 Wettfahrten mit konstant guten Leistungen die Rangliste von 92 Seglern des Silbernen Optis an. Am Sonntag konnte Nick bei weiter auffrischendem Wind sowie einsetzendem Regen und Nebel seinen 1. Platz souverän verteidigen. 

Der starke Wind, die hohen Anforderungen an Erfahrung, Kraft und Ausdauer erzeugten Erfolgserlebnisse und Stolz auf die seglerischen Leistungen bei sämtlichen jungen Seglern – ganz gleich mit welcher Platzierung.

Für Nick Plinke, der nach dieser erfolgreichen Regatta nun auch den Platz 1 in der NRW-Rangliste der Optimisten-B innehält, war dies eine schöne Belohnung für sein intensives Segeltraining in den letzten Monaten – selbst bei Schnee und Eis über den Winter hinweg. 

Jetzt steht der nächste Schritt an – der Umstieg in die Segelklasse „Opti A“. Hier erwarten ihn Segler im Alter von bis zu 15 Jahren, von den die Besten auch bereits an EM und WM teilgenommen haben. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und Nick freut sich bereits darauf sich nun auf dem „nächsten Level“ seglerisch zu messen und dabei auch viele neue Segler-Freundschaften aus ganz Deutschland auf dem Wasser zu schließen. 

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Sieg und weiterhin viel Erfolg!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://segelclubmonheim.de/2019/05/31/stolze-kinderaugen-nach-sieg-bei-anspruchsvoller-regatta-auf-der-ostsee/