Monheimer Nachwuchssegler bei NRW-Meisterschaft am Ijsselmeer ausgezeichnet

Am 14./15. September 2019 fand im niederländischen Medemblik am Ijsselmeer die Landesjüngsten-Meisterschaft NRW in der Segelklasse „Optimist“ statt. 66 Nachwuchssegler aus ganz Nordrhein-Westfallen sowie aus Hessen, Saarland, Niedersachsen und den Niederlanden fanden sich zu diesem Segel-Wettkampf ein, um hier den diesjährigen Landesmeister zu küren.

Mit dabei: Nick Plinke aus unserem Club, der in die 7. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums in Monheim geht. Das Segel-Wochenende begann für Ihn bereits am Freitag mit dem Vortraining auf dem anspruchsvollen Gewässer. Im Gegensatz zum Vorjahr – als bei 8-9 Windstärken das Vortraining ausfallen musste – meinte es Petrus dieses Jahr mit den jungen Seglern besser. Mit 3,5m² Segelfläche und 2,30m Bootslänge konnten die Nachswuchsskipper bei Sonnenschein die Segelmanöver – Wenden & Halsen sowie Starts – bei böigen 4 Windstärken trainieren.

Für Nick war es nach einem einwöchigen Trainingslager auf dem gleichen Revier bereits in den Sommerferien fast ein „Heimspiel“, so dass er schon gut auf das anspruchsvolle RegattaGewässer vorbereitet warJedoch blickte er auch mit gewisser Spannung auf die Regatta, da es nach seinem Umstieg in Opti-A gerade einmal seine zweite A-Regatta war und hier u.a. sogar 3 Segler der Top-20 in Deutschland zu den sportlichen Rivalen zählten.

Am Samstag begann die Regatta pünktlich um 12 Uhr mit der ersten Wettfahrt bei mäßigem Wind mit 2-3 Bft. Nick hatte sein Boot gut für den Leichtwind getrimmt und erzielte in der ersten Wettfahrt sogar den 1. Platz. Ein guter 12. Platz in der 2. Wettfahrt unter den 34 Opti-A Seglern ergab nach dem ersten Regattatag einen tollen Platz 6. Am Sonntag ging es direkt morgens um 9:00 wieder auf´s Wasser – mit wiederum böigen 4-5 Windstärken und leichter Welle. Nach einem erneut sehr guten 3. Platz in der 3. Wettfahrt setzten sich in den verbleibenden 2 Wettfahrten die noch erfahrenen Segler durch und Nick erzielte abschließend mit dem 8. Platz eine tolle Top-10 Platzierung im starken Opti-A Feld. Josh Berkthold vom ETUF-Essen wurde wohl verdienter NRW-Meister. Gratulation!

Friedhelm Jansen Preis für den besten NRW Opti-A Umsteiger

Nick erhielt für seine erstklassige seglerische Leistung den erstmalig vergebenen Friedhelm Jansen Preis für den besten Opti-A Umsteiger in NRW im Jahr 2019. Der schöne, detaillreiche Opti-Modell-Pokal war umso mehr eine schöne Belohnung für Nick und zusätzlicher Ansporn für sein weiteres Training-Engagement. Nick war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freut sich nun auf den großen Schweriner Herbstpokal im Oktober für den über 300 Opti-Segler aus ganz Deutschland sowie Polen und Dänemark gemeldet sind.

Hier geht zum Gesamtergebnis der Landesjüngstenmeisterschaft 2019 und weiteren Fotos: http://www.raceoffice.org/pintaOptiTrophy2019

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://segelclubmonheim.de/2019/09/27/monheimer-nachwuchssegler-bei-nrw-meisterschaft-am-ijsselmeer-ausgezeichnet/