Fynn Waltemode zur Jugendeuropameisterschaft der EUROPE-Segler nominiert

Das junge Segeltalent Fynn Waltemode vom Segelclub Monheim (SCMO) hat sich für die Jugendeuropameisterschaft der EUROPE-Segler qualifiziert. Die internationale Segelregatta wird vom 3. bis 12. August in El Masnou, im spanischen Katalonien, ausgetragen. Erst im letzten Jahr wagte er den Umstieg vom Opti in das doppelt so große Boot „EUROPE“. Für den 14 jährigen Segler aus Hitdorf ist das Segeln als Mitglied in der Jungendnationalmannschaft der Deutschen EUROPE Klassenvereinigung eine große Herausforderung und nach seinen Worten „eine Chance auf sportliche Erfahrung“.

Der SCMO erweist sich damit einmal mehr als Talentquelle. Gerade hat der Segelclub unter strengen Pandemieauflagen ein 9-Stunden Segel-Sondertraining mit 30 Teilnehmern durchgeführt. Im Vordergrund standen dabei Segelerlebnisse der Kinder, die ihre kleinen Optis mit 3,5 m² Segelfläche alleine segeln lernen.
Das Segel der EUROPE von Fynn Waltemode fängt mit 7 m² mehr Wind ein. Die Jolle ist technisch anspruchsvoller und deutlich schneller. Die „Nachwuchsbootsklasse“ EUROPE wird im SCMO auch von sportlichen Erwachsenen gesegelt. Auf dem Monheimer See erleben Kinder ab 8 Jahren mit Luv, Lee, Backbord und Steuerbord das Segeln, während Fynn mit den besten Wünschen zur „International Europe Class Youth European Champinship“ nach Spanien aufbricht.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://segelclubmonheim.de/2021/06/28/fynn-waltemode-zur-jugendeuropameisterschaft-der-europe-segler-nominiert/