D-Zero seit 2020 als Alternative zum Laser am Start – Trainingslager und Regatta im Sommer 2021 vor Augen

Im Herbst des Jahres 2019 reifte die Idee unter einigen Seglern unsers Vereins Alternativen zum Laser zu testen, um sich ggf. für einen „Nachfolger“ des Lasers bei einer Neuanschaffung zu entscheiden.

Auch in der Fachpresse wurde bereits heftig darüber spekuliert, ob der Laser ausgedient hat (Ist der Laser „raus“).

Auf unserem Segelrevier konnten im Herbst 2019 auch die in der Fachpresse diskutierten Alternativen zum Laser wie Melges 14, Aero RS und Devoti Zero zum Teil getestet werden. Die Melges 14 schied aufgrund von Preis und Verfügbarkeit von Beginn an aus.

Aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses und dem Motto „Länge läuft“ entschieden sich die interessierten Segler für die D-Zero. Auch die in der Presse hervorgehobenen Eigenschaften in leichten bis mittleren Winden, sowie das Verhalten der D-Zero am Wind hat unsere Segler überzeugt.

Die ersten Bestellungen von vier Booten wurde dann im Frühjahr 2020 ausgeliefert. Rasch ließen sich weitere Segelkameraden vom schnittigen Design und den Segeleigenschaften der D-Zero begeistern. Weitere anthrazit farbene D-Zero Jollen folgten an unseren See und bereiten den Seglern seitdem viel Freude.

Im vergangenen Jahr wurden die Jollen ausgiebig auf unserem See gesegelt und ein erstes Klassentreffen am Altmühlsee besucht. Jetzt steht ein erstes „Trainingslager“ am Plönersee Borsau auf dem Plan. Vom 7. bis 13. August 2021 sollen dann im großzügigen Segelrevier des Plönersee die D-Zero für ein paar Tage intensiv gesegelt werden. Auch sportliche Wettfahrten werden nicht zu kurz kommen, bei denen dann auch ausgiebig am Trimming der Boote gearbeitet werden kann.
Leider können in diesem Jahr nicht alle D-Zero Segler teilnehmen, aber ein erster Anfang für ein jährliches D-Zero Trainingslager ist gemacht, so dass im kommenden Jahr hoffentlich weitere D-Zero Segler teilnehmen werden.
Am 11. und 12. September 2021 geht es dann für einige unserer Segelkameraden an den Altmühlsee zur D-Zero Regatta 2021. Ausrichter ist der “YCAG” Yachtclub Ansbach Gunzenhausen.
Ein Ausblick könnte im kommenden Jahr vielleicht sogar eine D-Zero Regatta an unserem See sein, eine repräsentative Anzahl von D-Zero haben wir ja bereits am Start und weitere Aspiranten auf eine D-Zero gibt es bereits.
Für Interessierte  der D-Zero Jolle und weitere Veranstaltungen sei auch die Seite devotizero empfohlen

Video Trainingslager Plöner See August 2021

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://segelclubmonheim.de/2021/07/29/d-zero-seit-2020-als-alternative-zum-laser-am-start-trainingslager-und-regatta-im-sommer-2021-vor-augen/