ANSEGELN im SCMO

Mit Trainingsvorlauf seit dem 1. April eröffnete der SMO mit dem Ansegeln im Mai die Saison 2022. Schwache Winde am Samstag reichten für eine entspannte Flottenfahrt auf dem See und für einen regen Austausch. Am Sonntag startete Sportwart Christof Müller bei frischen Winden drei Wettfahrten. Die Fortgeschrittenen der Jugendausbildung im OPTI zeigten ihr Können bereits an ihren Startlinien. Die drehenden Winde stellten besondere Anforderungen an die jüngsten Regattasegler. Für die Segler mit den deutlich größeren Booten mit größeren Segeln zeigte sich mit zunehmenden Wind der sportliche Charakter des Segelns mit Jollen. So mancher Bauch- und Beinmuskel brachte sich in Erinnerung.

Für den Segelclub waren die harten Auflagen durch die Corona Pandemie im Winter eine erhebliche Belastung. Darunter haben insbesondere die jüngsten Segler gelitten, denen die pandemiegerechten Räumlichkeiten für Seemannschaft und Knotenkunde fehlten. Dies soll mit dem jüngst beschlossenen Ersatzbau des Clubheims geändert werden. Die Vorbereitungen laufen zeitgleich mit der Segelsaison an, nachdem das Land im Winter eine Förderung bereitgestellt hat. Für die Crew im Vorstand um Lutz Möller und die Clubmitglieder eine große Aufgabe, die viel Einsatz erfordert damit die Bedingungen für die Jugendausbildung verbessert werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://segelclubmonheim.de/2022/05/16/ansegeln-im-scmo/