Fairness beim Segeln – Regattaregeln SCMO Sondertraining

Am 10.02.2023  wurde im SCMO ein Sondertraining für Segler mit Erfahrung durchgeführt.
Bewährte Regeln sorgen für Fairness – wichtig in einer Segel-Wettfahrt. Das Sondertraining für junge und erwachsene Segler vermittelte mit vielen Beispielen eine Einführung in die Wettfahrtregeln und deren Anwendung.

Gleich im ersten Beispiel ging es um Hilfeleistung während der Wettfahrt. Fairness auf dem Wasser ist nach der Sicherheit oberstes Gebot. Ein Hilfsangebot für einen anderen Segler in Schwierigkeiten wird vom Schiedsgericht anerkannt und ausgeglichen. Ein abgelehntes Hilfsangebot wird auch ausgeglichen. Der ablehnende Segler kann seine Wettfahrt fortsetzen.

Regattaregeln auch taktische Elemente. Typische Situationen an Bahnmarken wurden ebenso angesprochen. Der Referent forderte als Nationaler Schiedsrichter mit einschlägigen Regatterfahrungen im Opti, Europe, OCR Yachten, Matchrace, Segel-Bundesliga und internationalen Deutschen-, Europa- und Weltmeistrschaften zu eigenen Einschätzungen auf und erläuterte die regelbasierten Lösungen im Detail.

Das Sondertraining fand eine sehr gute Resonanz bei den Teilnehmern, die insbesondere den intensiven Austausch mit „unserem“ Schiedsrichter genossen. Dessen Segelkariere begann vor 23 Jahren in einem  Opti auf unserem Monbagsee!

Herzlichen Dank an unser Mitglied Sven

Regeln beim Segeln sind die taktische Würze – gerade wenn es eng wird.    Foto: L.Möller

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://segelclubmonheim.de/2023/01/22/fairness-beim-segeln-regattaregeln-sondertraining/