NAVIGARE, veni, vide — SCMO im „römischen“ Monheim

Passend zum römischen Thema des Monheimer Stadtfest Juni 2022 präsentiert der Segelclub mit „NAUTILUS“ sein neustes Clubboot. In der Schulstraße steht der nagelneue Opti und kann von Kindern geentert werden. Natürlich nur mit der „Rüstung“ Schwimmweste, die der SCMO dazu ausleiht.

„Römisch Segeln“ haben die Kinder im SCMO im Rahmen eines Sondertrainings auf dem Monbagsee ausprobiert: Mit viel Tauwerk und den passenden Knoten wurde ein Mast gestellt, ein Rahsegel getakelt und „römisch“ gesegelt. Viele Hände waren nötig, um alle notwendigen Schoten gemeinsam zu führen. Selbstverständlich bestanden die römischen Rüstungen der Seeleute aus modernen Schwimmwesten.

Beim Monheimer Stadtfest zeigt der SCMO den neuen Opti „NAUTILUS“. Dieser wurde von der IMMAC-Academy der Jugendabteilung des SCMO in Anerkennung der erfolgreichen Jugendarbeit gerade erst übergeben.

Die größeren clubeigenen Boote richten sich an die Jugendlichen und Erwachsenen. Beim regelmäßigen Seglertreff am Dienstag „nach dem Job“ stehen Segeln und Austausch im Mittelpunkt. Die regelmäßige Kinder- und Jugendausbildung wird jeweils Freitags ab 17:00 im SCMO angeboten. Nähere Auskünfte erhielten Interessierte von den SCMO-Seglern an der Jolle oder können mit einer E-Mail an den Club angefragt werden. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, ein Treffen zum Schnupper-Segeln zu vereinbaren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://segelclubmonheim.de/2022/06/12/navigare-veni-vide-scmo-im-roemischen-monheim/