50 Jahre SCMO und Sommerregatta

Ein gemeinsamer Segeltörn mit SCMO Jollen auf dem Monbag See war der Auftakt zum 50. Gründungsjubiläum des Segelclub Monheim e.V.. Die anschließenden Wettfahrten zur Sommerregatta des SCMO waren vom schwachen Wind geprägt, der ständig die Richtung änderte. Diesen sportlichen Herausforderungen folgte nach einer kurzen Festrede des Vorsitzenden die Ausgabe der nachhaltigen Jubiläumsbecher an die Mitglieder und der Genuss selbstgemachter Kuchen und Salate, sowie gegrillter Beilagen.

Im strahlenden Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen und schwachem Wind war die gemeinsame Flottenfahrt ein entspannter Segeltörn mit kleinen und großen Jollen. Für die jüngsten (Mit-) Segler war es ein Erlebnis, gemeinsam mit dem Monheimer Bürgermeister Daniel Zimmermann in einem Boot zu segeln und die Schoten zu bedienen.
Der Monheimer Bürgermeister Daniel Zimmermann im Boot mit Kindern und Vorsitzenden Lutz Möller

Für die Wettfahrten zur Sommerregatta hatte Sportwart Christof Müller einen Dreiecks-Kurs ausgelegt. In jeder Wettfahrt ganz vorne war Fynn Waltemode mit seiner Europe. Er kam als frischer U17 Vizemeister von den Jugendmeisterschaften in Kiel. Fynn erreichte sein persönliches Vorhaben, in jeder Wettfahrt vor seinem SCMO-Trainer (ebenfalls in einer Europe-Jolle) im Ziel zu sein.

Die Bootsklassen im Segelclub Monheim zieren als Lasergravur den SCMO-Jubiläumsbecher

Zum 50. Gründungsjubiläum hat die Crew im Vorstand ein nachhaltiges Konzept erarbeitet, welches zudem jedes Mitglied erreicht und die Coronarisiken von Busausflug oder Festball vermeidet. Für jedes Mitglied wurden lasergravierte Jubiläumsbecher mit den Bootsklassen im SCMO vorbereitet. Überreicht wurden die ersten Becher des Abends an Gerd Grupe, Ehrenmitglied und langjähriger Vorsitzender und Birgit Grupe, die über viele Jahre die kulinarische Seite zu den Regatten des Clubs koordinierte.
Zuvor hatte der Vorsitzende in einer Festrede einen Bogen von 1972 bis 2022 skizziert. Für die kommenden 50 Jahre steht sicher das Segeln im Mittelpunkt. Gleichzeitig wollen die Mitglieder des Segelclubs die aktuellen Herausforderungen wie Jugendausbildung, Corona Pandemie, Ersatzbau Clubhaus, Klimawandel und sportliche Entwicklung gemeinsam meistern. In diesem Sinne erhielt jedes anwesende Mitglied seinen persönlichen Jubiläumsbecher.
Auch die Wettfahrten am Sonntag zeichneten sich durch sehr schwierige Windverhältnisse aus. Die größte Geduld hatte sicher die Crew auf dem Startschiff: Vielen Dank an Gerry, Gunnar, York und Camill sowie Wettfahrtleiter Christof Müller.

Im Anschluss an das wöchentliche Training der Jugendlichen am Freitag können weitere SCMO-Mitglieder ihre persönlichen Becher beim Vorstand abholen.
Ergebnisse der Wettfahrten werden im Mitgliederbereich bereitgestellt.

gode wind

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://segelclubmonheim.de/2022/08/22/50-jahre-scmo-und-sommerregatta/