Zwei SCMO-Segelboote auf Monheimer Stadtfest

Der Segelclub Monheim präsentierte sich am  14. April auf dem Stadtfest als Förderer des Segelsports in Monheim. Zwei Boote wurden gezeigt: die kleinere Jolle – ein Optimist- konnte sogar von Kindern geentert werden. Natürlich mit Schwimmweste und fachkundiger Anleitung. Diese Jolle steht im Mittelpunkt der wöchentlichen Kinderausbildung, die der SCMO mit zwei Lizenztrainern fördert. Die Kinder lernen im SCMO, eigenverantworlich ein Boot zu führen. Mit allen Sinnen wird Segeln zum wiederholbaren Erlebnis und einem ganz besonderen Sportangebot.

Zusätzlich wurde ein „420er“ Jolle für zwei Segler ausgestellt. Sie ist technisch wesentlich anspruchsvoller und auf den sportlichen Wettbewerb in Regatten ausgelegt. Das ausgestellte Boot wird vom SCMO insbesondere jugendlichen Mitgliedern als Clubboot angeboten. Die segeltechnischen Fähigkeiten der jungen Segler sollen mit Unterstützung durch Trainer entwickelt werden. Dies geschieht auch mit „Europe“-Jollen, die einzeln gesegelt werden.
Aktuell wird der SCMO in dieser Bootsklasse von Fynn Waltemode auf internationalen Regatten und Meisterschaften sehr erfolgreich vertreten.

Der SCMO-Stand auf dem Stadtfest wurde vom Engagement der segelnden Mitglieder getragen. Deren gute Laune führte zu zahlreichen Gesprächen an einem ganz besonderen April-Sonntag mit Sonne!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://segelclubmonheim.de/2024/04/19/zwei-scmo-segelboote-auf-monheimer-stadtfest/